von Niki Brantmark / Mein skandinavisches Zuhause
Schöne dänische Glaswaren und mein Lieblings-Sommergetränk!

Nach einer Tour durch die schwedische Westküste (Reiseführer folgt demnächst!) war es wunderbar, für ein paar Tage in unser Sommerhaus zurückzukehren. Ich habe einen schönen Nachmittag mit meiner Freundin Tove verbracht und mich bei einem Glas Kräuterlimonade ausgetauscht. Es war einer dieser Nachmittage, die in den Abend übergingen... die in die Nacht übergingen (und vielleicht sogar Prosecco enthielten!). Ich hatte Tove eingeladen, mir zu helfen, ein Set wunderschöner mundgeblasener Glaswaren für Pernille Bülow zu fotografieren (die Glaswerkstatt auf der dänischen Insel Bornholm, in der auch die atemberaubenden SKY-Lampen hergestellt werden). Und wir haben beschlossen, die hübsche Fassung und die rauchigen ODIN-Glaswaren dabei zu verwenden! Hier sind ein paar Schnappschüsse - und mehr Details zu den Gläsern, der Limonade und ein paar anderen Stücken!

Die Stühle habe ich auf einem nahegelegenen Flohmarkt aufgeschnappt - ein echter Fund! Die Frage ist, ob ich sie neu streiche oder sie in ihrem natürlichen, baufälligen Zustand lasse. Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören!
Auf dem Tisch kann man einen Blick auf die handgefertigten ODIN Krüge und Trinkgläser in grau werfen, die im Atelier von Pernille Bülow entworfen und im Ausland handgefertigt wurden. Wie bei allen ihren Entwürfen gefällt mir auch bei den ODIN-Gläsern der schlichte, aber starke Ausdruck, der sich sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für besondere Anlässe (wie ein Treffen mit Freunden!) eignet.

Meine Tochter Allie und ich haben am Morgen die Limonade mit Minze, Dill und Basilikum zubereitet. Der Sirup ist super einfach herzustellen, schmeckt wirklich erfrischend und hält sich, wenn man eine große Menge macht, den ganzen Sommer über! Oh, und er ist perfekt zum Aufpeppen von "stärkeren" Getränken geeignet - einfach so! Hier ist das Rezept:
Zitronenlimonade mit Minze, Dill und Basilikum
Zutaten:
2,5 dl Wasser
300 g Zucker
2 Esslöffel frischer Dill
5 g frisches Basilikum
5 g frische Minze
3,75 dl Zitronensaft
Methode
Zucker und Wasser in einen Topf geben, auf mittlere Hitze stellen und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Minze- und Basilikumblätter zerkleinern und in die Pfanne geben. Die Dillstängel hinzugeben. Zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen und die Mischung in einem Behälter 60 Minuten lang in den Kühlschrank stellen. Die Mischung durch ein Sieb streichen, um die Kräuter zu entfernen.
Zum Servieren: Sirup und Zitronensaft mit 18 dl Wasser vermischen und auf Eis mit einem Minzezweig servieren.



Tove und ich fanden, dass der Krug auch perfekt als Vase funktioniert! Die Disteln und Farne stammen aus unserem Cottage-Garten.

Als die Sonne tiefer am Himmel stand, holten wir einen ODIN Stumpenkerzenhalter und Teelichthalter in Grau hervor. Es gibt auch zwei schöne Schalen in der Serie - die kleine Schale in Grau, die wir für Krabben benutzt haben und eine große Schale.


Was für ein denkwürdiger Nachmittag. Ich liebe es, wenn ein Plan aufgeht!
Weitere Informationen über Pernille Bülow ODIN Glaswaren finden Sie hier - und werfen Sie auch einen Blick auf die SKY-Lampen, die ich in meinem Zuhause hier, hier und hier vorgestellt habe.
Vielen Dank an Tove für den tollen Nachmittag und an meine wunderbaren Nachbarn für die schöne Umgebung!
Niki